Testbericht `Juki MO-114D` von Anja Kühne (2024)

Startseite » Testbericht `Juki MO-114D` von Anja Kühne

Testbericht `Juki MO-114D` von Anja Kühne (1)

  • 15. Dezember 2017
  • Keine Kommentare
  • Juki MO-114D, Testbericht

Ich darf wieder eine Maschine von Nähpark Diermeier testen. Diesmal ist es eine Overlock und zwar die Juki MO-114D.
Ich würde sagen, es ist ein gutes Einsteigermodell. Sicher kann man sich zum Anfang auch mit einer 200-EUR-Maschine behelfen. Doch auf die Dauer wird man damit nicht glücklich.

Testbericht `Juki MO-114D` von Anja Kühne (2)Ich spreche hier aus Erfahrung. Ich hatte mir für den Anfang die W6-Overlock gekauft. Klar sie näht auch und macht auch ordentliche Nähte, aber sie ist laut, hüpft wenn man schneller nähen möchte und wenn es dick wird (also dicke Stoffe oder viele Lagen), gibt es nur Probleme.Ich empfehle lieber gleich ein wenig mehr zu investieren und dafür aber auf lange Sicht etwas Gutes zu haben. Zumal man gerade als Anfänger oft denkt, dass die Fehlstiche daran liegen, dass man irgendetwas falsch macht. Und bei einem guten Händler darf man die Maschine auch für eine Weile testen.Testbericht `Juki MO-114D` von Anja Kühne (3)Die Juki scheint mir auf den ersten Blick ein sehr gutes Einsteigermodell zu sein. Ich selber habe mittlerweile eine Bernina und die Juki MO-114D ähnelt ihr doch sehr. Sie näht sehr ruhig und leise und „fährt“ sehr sanft an. Ich finde das richtig klasse, da einem nicht sofort der Stoff aus den Händen gerissen wird. Das Messer geht durch den Stoff, wie durch Butter und die Kante ist richtig schön sauber.Testbericht `Juki MO-114D` von Anja Kühne (4)Aber erstmal von Anfang an. Die Juki wurde in einem stabilen Karton geliefert und war super verpackt. Mitgeliefert werden:

  • Staubschutzhülle
  • Fußanlasser
  • Netzkabel
  • Bedienungsanleitung
  • Obergreiferabdeckung
  • 4 Garnrollenablaufscheiben
  • 2 Garnrollennetze
  • Pinzette
  • Pinsel/Nadeleinsetzer
  • Schraubenzieher
  • Nadelset 130/705H
  • Ölfläschchen

Testbericht `Juki MO-114D` von Anja Kühne (5)

Testbericht `Juki MO-114D` von Anja Kühne (6)

Sie macht einen sehr soliden und robusten Eindruck und irgendwie finde ich die Schieberegler sogar hübscher als die üblichen Drehregler. Aber das ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck.

Testbericht `Juki MO-114D` von Anja Kühne (7)

Ich habe die Maschine gleich ausgepackt und konnte eigentlich beinahe sofort mit dem Nähen loslegen. Ich habe mir das Einfädeln sehr leicht gemacht. Man kann die Fäden einfach anknoten und so lange nähen, bis die Knoten durch sind. Gut durch die Nadeln muss man sie natürlich fädeln. Da muss ich allerdings sagen, dass das ein wenig fummelig ist. Das Messer muss man hochklappen und den Nähfuß absenken, damit man an die Nadeln kommt und selbst dann ist nicht sehr viel Platz. Aber man bekommt die Fäden durch. Man kann natürlich auch hierfür die beiliegende Pinzette verwenden, dann geht es viel einfacher.

Dann konnte ich auch gleich loslegen. Die richtige Einstellung war sehr schnell gefunden. Ich muss tatsächlich gestehen, ich habe noch nicht in die Anleitung geschaut. Das und auch das Einfädeln werde ich noch nachholen und im nächsten Bericht darüberschreiben.

Was mich ein wenig stört, die Maschine hat leider keinen Abfallbehälter. Das hatte meine W6 auch nicht und hat mich damals nicht so gestört. Ich bin jetzt durch die Bernina wahrscheinlich ein wenig verwöhnt. Es ist schon schöner, wenn der Abschnitt gleich in den Behälter fällt. Das macht das Arbeiten etwas sauberer. Aber am Ende zählt das Ergebnis und die Naht sieht sehr sauber aus.

Lieben Gruß

Anja

Technische Daten

  • Zwei- bis Vier-Faden-Techniken
  • Differentialtransport
  • einstellbare Stichlänge und -breite
  • Snap-on-System
  • Einfädelhilfe

ZurJuki MO-114D

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

PrevZurückReinigen und Ölen einer Overlockmaschine (am Beispiel Bernina L460)

VorAbschlussbericht Test `Juki MO-114D` von Michaela SchubertNächster

7 hours ago

Testbericht `Juki MO-114D` von Anja Kühne (17)

Die Bernina 990, die ultimative Nähmaschine? Unsere Gedanken zum neuen Top-of-the-line-Modell von Bernina, das schon mal einen Superlativ verfüllt: Der größte Platz rechts der Nadel unter den Haushaltsnähmaschinen. Aber sie bietet noch mehr und wir sammeln die nächsten Wochen Informationen, um uns die Wartezeit bis Ende September zu verkürzen.
www.naehratgeber.de/die-bernina-990-die-ultimative-nahmaschine-84506/
#bernina #bernina990 #berninab990 #nähpark #nähratgeber #naehpark #naehratgeber #nähmaschine #stickmaschine #quilten
... Mehr sehenWeniger sehen

Testbericht `Juki MO-114D` von Anja Kühne (18)

Kommentare anzeigenlikes4Kommentare:0

Die Bernina 990, die ultimative Nähmaschine? Unsere Gedanken zum neuen Top-of-the-line-Modell von Bernina, das schon mal einen Superlativ verfüllt, findet ihr jetzt auf www.naehratgeber.de: Der größte Platz rechts der Nadel unter den Haushaltsnähmaschinen. Aber sie bietet noch mehr und wir sammeln die nächsten Wochen Informationen, um uns die Wartezeit bis Ende September zu verkürzen.
#bernina #bernina990 #berninab990 #nähpark #nähratgeber #naehpark #naehratgeber #nähmaschine #stickmaschine #quilten
...

67 3

Schrägband ist einfach immer ein sauberer Abschluss, will aber auch ordentlich gefertigt und angenäht werden. @minnai_diy zeigt jetzt auf dem nähRatgeber, wie das geht. Dazu gibts gleich eine Anregung, was man mit den Übungsstücken machen kann.
Ihr findet den Beitrag unter "Tutorials -Nähanleitungen".
#schrägband #nähtutorial #nähratgeber #nähpark #nähtipps
...

74 1

Auch wenn am Schnellnäher wenig dran ist, was verschmutzen kann, gehört auch hier die regelmäßige Reinigung dazu. Und danach wird geölt! Da diese Nähmaschine oben vier Löcher für Öl hat, bei denen nicht jedem klar ist, wo dieses Öl hinfließt, haben wir für euch dort auch gleich mal aufgemacht und zeigen es euch genau.
Ihr findet diesen und viele weitere Beiträge zum Thema Nähmaschinen-Wellness in der Kategorie Wartung & Pflege auf www.naehratgeber.de.
@brother_deutschland
#nähmaschinenpflege #schnellnäher #nähratgeber #nähmaschinenwartung #nähpark
...

80 0

Jeansjacken gehen einfach immer. Und eigentlich hat doch jeder eine. Was nicht heißt, dass alle gleich aussehen müssen. @saraundtom zeigt jetzt auf www.naehratgeber.de, wie sie mit ihrer Bernina Näh- und Stickmaschine Jeansjacken upcycelt. Ihr findet den Beitrag in der Kategorie "Tutorials".
@berninanaehmaschinen @mettler_thread
#bernina #jeansjacke #nähratgeber #stickmaschine #nähpark
...

45 1

Wo geschnitten wir, fallen Fusseln. Also gehört bei der Overlock das gründliche Reinigen noch öfter auf den Plan als bei der Nähmaschine. Im neuesten Beitrag zeigen wir euch, die ihr die Juki MO-3500 Sumato gründlich reinig und wo im Anschluss das Öl hinkommt. Ihr findet den Beitrag in unserer Kategorie Wartung & Pflege, die wir permanent erweitern.
@juki_naehmaschinen
#overlock #juki #nähratgeber #nähpark #jukimo3500 #overlockpflege
...

120 0

Ohne Einlagen geht beim Bekleidungsnähen doch eigentlich nichts. Zumindest nicht, wenn es am Ende richtig gut aussehen soll. @bara_studio zeigt euch jetzt in einem Beitrag auf www.naehratgeber.de, was ihr bei der Arbeit mit Vliesen und Einlagen an Bekleidung achten müsst.
#selbermachen #kleidungnähen #klamottennähen #nähpark #bügeln #nähratgeber
...

146 1

Testbericht `Juki MO-114D` von Anja Kühne (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Prof. An Powlowski

Last Updated:

Views: 6287

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Prof. An Powlowski

Birthday: 1992-09-29

Address: Apt. 994 8891 Orval Hill, Brittnyburgh, AZ 41023-0398

Phone: +26417467956738

Job: District Marketing Strategist

Hobby: Embroidery, Bodybuilding, Motor sports, Amateur radio, Wood carving, Whittling, Air sports

Introduction: My name is Prof. An Powlowski, I am a charming, helpful, attractive, good, graceful, thoughtful, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.